Ausbildung

CiS-Icon-64x64
CiS-Icon-64x64
Ausbildung

Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann bei CiS

CiS ist seit über 35 Jahren ein anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann. Viele der ehemaligen Azubis sind heute fester Bestandteil dieses erfolgreichen Teams. Das Krefelder Familienunternehmen sucht jedes Jahr neue Auszubildende. 

CiS bietet Ausbildungsplätze, um den Beruf der Industriekaufleute zu erlernen und interessiert sich für neue Kolleg:innen, die das Team langfristig und verbindlich verstärken und bereichern. Die praxisnahe Bildung steht im Mittelpunkt dieses Ausbildungsberufes. So bietet CiS eine abwechslungsreiche Vorbereitung auf den Berufsalltag und eine Menge an Benefits. Das theoretische Wissen wird an der Berufsschule Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld in Form des Blockunterrichtes vermittelt. 

Was macht man als Industriekauffrau/Industriekaufmann?

Industriekaufleute sind die Allrounder im Unternehmen. Im Ausbildungsbetrieb der CiS-Gruppe lernt man den gesamten Unternehmensprozess kennen, indem in verschiedenen Abteilungen aktiv mitgearbeitet wird.
Marketing und Vertrieb, Personalabteilung, operativer und strategischer Einkauf inklusive Lager, Versand, Wareneingang bis hin zur Finanzbuchhaltung und Controlling. Zudem haben die Azubis die Gelegenheit, sowohl die Produktionsstandorte in Tschechien, als auch unsere Tochtergesellschaften Zabel Technik GmbH & Co. KG in Krefeld und newcab GmbH & Co. KG in Paderborn, kennenzulernen, dort mitzuarbeiten und zu verstehen, welche Produkte hergestellt und verkauft werden. 

In diesem Ausbildungsbetrieb besteht die einzigartige Chance sofort mitzuarbeiten, es gibt keine Testwelten – alles ist echt. Das heißt, nach entsprechender Einarbeitung darf man mit Kunden sprechen, mit Lieferanten verhandeln oder die Fakturierung durchführen. Wir vertrauen unseren Azubis und freuen uns, wenn sie Spaß daran haben, Verantwortung zu übernehmen. Wir wünschen uns, dass eigene Ideen eingebracht und Erlerntes direkt praktisch angewandt wird. Teamarbeit, sowie kaufmännisches Denken, lernt man vom ersten Tag an. So bieten wir die praktischen Voraussetzungen, die helfen werden, die schriftliche und mündliche Prüfung leicht zu bestehen.

Welche Fähigkeiten benötigen Industriekaufleute?

CiS bietet jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann an. Mit einem solchen Ausbildungsplatz sichert man sich eine solide kaufmännische Ausbildung. Dafür wird vor allem Lernbereitschaft, Spaß an Teamarbeit und Kommunikationsstärke erwartet. Als Schulabschluss wird mindestens die Mittlere Reife vorausgesetzt. Fachabitur oder Abitur wären empfehlenswert. Aber am wichtigsten ist das große Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen, sowie die Lust auf kaufmännische Steuerung und anhaltende Weiterbildung. Gewünscht sind Kolleg:innen, die Lust haben etwas zu gestalten, eigene Ideen einzubringen und die Dinge zu hinterfragen! 

Zukunft nach der Ausbildung

Die Ausbildungsinhalte orientieren sich auch bei CiS am offiziellen IHK-Ausbildungsrahmen. Dementsprechend lernt man alle Abteilungen mit ihren vielfältigen kaufmännischen Aufgaben kennen und darf gemäß seiner Fähigkeiten möglichst selbstständig mitarbeiten. Bei angemessener schulischer und betrieblicher Leistung bestehen beste Chancen, die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Im Normalfall dauert die Ausbildung 3 Jahre. Die Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung verbringt der Azubi gemäß seiner Interessen und Fähigkeiten in seiner „Lieblingsabteilung“. Mit Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung ist eine Übernahme gewünscht, wenn beide Seiten das gleiche Interesse haben. Im Idealfall arbeitet der ehemalige CiS-Azubi dann in dem Fachbereich, wo er seine Stärken am besten einsetzen kann.

Wenn der Azubi sich nach der Ausbildung weiterbilden möchte, so wird diesem ein berufsbegleitender Studiengang oder eine andere Weiterbildungsmöglichkeit angeboten. Zudem können wir auch gerne Auszubildende unterstützen, die bei SiA mitmachen wollen, dem Studium neben der Ausbildung, um zwei Abschlüsse in vier Jahren zu erhalten. Die Unterstützung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung während und auch nach der Ausbildung liegt dem gesamten CiS-Team sehr am Herzen.

Janine Kreiten

„CiS ist für mich zu einer Art Familie geworden, die wichtige Werte wie Aufrichtigkeit, Offenheit und Gerechtigkeitsstreben vermittelt und lebt.“

Ute Oyen

„Da ich mit zwei Kindern in Teilzeit beschäftigt bin, schätze ich an CiS vor allem die Flexibilität meiner Arbeitszeit und dass ich in einem tollen Team, mit tollen Kollegen in meinem Arbeitsbereich selbst organisiert arbeiten kann.

Isabel Steffen

„Nach dem erfolgreichen Bestehen meiner Abschlussprüfung im Januar 2020, wurde ich dann offiziell Mitglied im Vertriebsteam und unterstütze seitdem meine Kollegin Janine.
Ich bin sehr froh ein Teil des Teams zu sein und freue mich auf die noch bevorstehende Zeit.“

Daniel Bernhardt

„Was mir besonders gut an CiS gefällt, ist die gute Zusammenarbeit zwischen jungen und langjährigen Kollegen, wodurch man als junger Mitarbeiter viel von Anderen lernen kann und sich stetig neues Wissen aneignet.“

Jan Steves

„Azubis werden hier von Tag eins an voll integriert und müssen direkt mit anpacken. Das ist viel Wert und hat mich von Anfang an mitgenommen und überzeugt. Wenn man sich bemüht, sich reinhängt und gute Arbeit leistet, hat man tolle Aufstiegschancen und wird auf diesen Weg auch gefördert.“

Nora Zacher

„Ich habe direkt nach der Ausbildung Verantwortung übernommen und bin sehr glücklich mit dem Job den ich jetzt habe, da ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und weiterhin ein Bestandteil des Azubiteams bin.“

Ansprechpartner Ausbildung

Ausbildungsleitung

Christina Peelen M.A.

Ausbildungsleitung
Europark Fichtenhain A 15
47807 Krefeld
Tel.: +49 2151 378728
eMail: personalabteilung.ausbildung@cis.de

Ausbildung-Testimonial-6

Nora Zacher

Stellvertretende Ausbildungsleitung
Europark Fichtenhain A 15
47807 Krefeld
Tel.: +49 2151 378736
eMail: personalabteilung.ausbildung@cis.de